Über uns

Über uns

von A und Z – Inspirationsmanagement

»Wir konzipieren, strukturieren, organisieren und begleiten Inspirations- und Innovationsprozesse. Unsere Dienstleistung beschreiben wir als Inspirationsmanagement – eine Kreuzung aus Designmethoden, Kreativitätscoaching und Innovationsberatung.«

Inspirationsmanagement

unsere Philosophie
vonaundz_Kreisgrafik

Designmethoden

Wir entfachen die Kreativität unserer Kunden durch Ansätze aus dem Design. Unsere Grundhaltung und die meisten Werkzeuge, die wir anwenden, kommen aus diesem Feld. Wir übertragen sie von den klassischen Designanwendungen (z.B. Produktentwicklung, Corporate Identity) auf Innovationsprozesse.

Innovationsberatung

Für die Entwicklung neuer Perspektiven und Ideen nutzen wir Methoden aus der Zukunftsforschung und dem Innovationsmanagement, z.B. die Szenariotechnik.Wir beraten unsere Kunden in solchen Prozessen aus einer gestalterischen Perspektive.

Kreativitätscoaching

Wir glauben, dass alle Menschen von Natur aus kreativ sind. Kreativität ist kein Talent, sie ist eher wie ein Muskel, den man trainieren kann. Und wie beim echten Muskel muss das entsprechende Training zu einem passen. Deswegen bedienen wir uns aus Mitteln des Coachings.

WARUM BRAUCHT ES UNS?

… UND WEN WOLLEN WIR INSPIRIEREN?

Wir machen Menschen und Unternehmen fit für das Conceptual Age. Der amerikanische Wirtschaftsexperte Daniel Pink beschreibt in seinem Buch: „Unsere kreative Zukunft”, die Vision eines neuen Zeitalters, des so genannten Conceptual Age. Er prognostiziert, dass es zu einer starken Betonung von Kreativität und Erfindungsreichtum in allen Wirtschaftsbereichen kommen wird. Krea­ti­vi­tät ist schon heut­zu­ta­ge eine der ge­frag­tes­ten Ei­gen­schaften von Fach- und Füh­rungs­kräf­ten (laut einer weltweiten Um­fra­ge von IBM un­ter Top­ma­na­gern).

Uns braucht es da wo Alltagsroutinen festgefahren sind und Menschen sagen: „Irgendwie müsste mal was neues her, aber mir fehlt die passende Idee, Stimmung oder Herangehensweise.“ Wir brechen eingefahrene Vorgehensweisen auf und schaffen eine Atmosphäre, in der es leicht fällt Neues zu denken und kreativ zu arbeiten.

Die IDEO Brüder David und Tom Kelly sprechen von einem sogenannten „Creative Confidence“ – einem “Kreativitäts-Selbst-Bewusstsein”, das möchten wir mit unserer Herangehensweise stärken.